Begleithundeprüfung am 11.Juni

Hund läuft während Begleithundeprüfung neben Mensch und fokussiert ihn, es sind nur die Beine des Menschen zu sehen

11.Juni 2023

Am Sonntag, den 11. Juni, war es soweit, die Begleithundeprüfung wurde abgehalten. Zehn talentierte Teilnehmer und ihre liebenswerten Vierbeiner waren bei sonnigem Wetter dabei. Acht der zehn Teilnehmer haben die Prüfung bestanden!

Die Begleithundeprüfung besteht aus einem vielseitigen Programm, das sowohl praktische als auch theoretische Aspekte umfasst. Der erste Teil, der auf dem Hundeplatz stattfindet, konzentriert sich auf die problemlose Führung der Hunde bei verschiedenen Aufgaben. Hierbei werden die Fähigkeiten der Teilnehmer in Bezug auf die fehlerfreie Durchführung verschiedener Übungen bewertet. Im zweiten Teil der Prüfung steht die Alltagstauglichkeit der Hunde im Fokus. Dieser Teil findet im öffentlichen Straßenverkehr statt, wo die Hunde ihre Fähigkeit unter Beweis stellen müssen, sich in der realen Welt zu bewegen und den Anweisungen ihrer Besitzer zu folgen. Die Alltagstauglichkeit ist von großer Bedeutung für eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer gesorgt. Eine Auswahl an Kuchen und Salat Spenden stand bereit. Es wurde gegrillt und der Tag wurde gemütlich ausklingen gelassen.

Chip auslesen:

Unterordnung:

Straßenteil:

Gratulation der erfolgreichen Teilnehmer:

Dank an die Trainer:

Verpflegung: